GFÖLLNER DREIGESANG

Scheint da Mond und die Stern (VW)


 

Der Gföllner Dreigesang aus Gmunden stellt sich vor:

Ein kleines Lied! Wie geht's nur an,
Dass man so lieb es haben kann,
Was liegt darin? Erzähle!
Es liegt darin ein wenig Klang,
Ein wenig Wohllaut und Gesang
Und eine ganze Seele.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Und so kommt es, dass in unserer Familie immer wieder die Seelen beim Singen und Musizieren in wechselnden Stimmlagen oder Instrumentenbesetzungen miteinander schwingen! Sei das nun instrumental mit Zug und Geigen oder auch mal tiefer mit Cello und Bratsche, sei es, gemeinsam beim Gitarrespielen oder beim Pfeifen eines Stückes auf den Schwegeln - das geht überall und immer und auch mit den weiteren drei Geschwistern/Kindern. Wenn im Sommer abends der Feuerkorb angezündet wird, muss man ja fast den einen oder anderen Jodler oder ein Lied singen und dabei lockt man vielleicht noch die Nachbarn, Onkeln und Cousinen herbei. 

In der Familie Gföllner wird Dauermusiziert. Gernot und Imma Gföllner sind in mehreren Musikgruppen aktiv wie z.B. bei der Salzkammergut Geigenmusi, der Goiserer Klarinettenmusi oder den Hollerschnapszuzlern. Mit der ältesten Tochter Gunhild bilden die beiden den Gföllner Dreigesang und singen für die Aktion "Klingendes Oberösterreich - Familienmusiken gesucht" vom OÖ. Volksliedwerk die Volksweise Scheint da Mond und die Stern.

Zum Seitenanfang