Das monatliche Notenblatt - als Download

Jeden Monat präsentieren wir euch hier zwei- bis vierstimmige Volksmusikstücke für verschiedene Besetzungen oder Volkslieder aus unserem reichhaltigen Archiv oder aus einer unserer Publikationen. Auch in Griffschrift für Steirische Harmonika wird ab und zu was dabei sein. Viel Freude beim Ausprobieren sowie beim Singen und Musizieren!

 

Nr. 48 April 2021

Schöne Linzerstadt (PDF)

Für diesen Monat ein altes Soldatenabschiedslied mit einer wunderbaren einfachen Melodie und einem tiefsinnigen Text. Vielleicht gefällt es euch!

 

Auf dieses Lied wurde ich aufmerksam durch eine wunderschöne Rundfunk-Aufnahme des Ehepaars Kaufmann aus Munderfing / Oö. Anny Kaufmann hat es mir auf meine Anfrage hin dankenswerterweise zugesandt mit dem Vermerk, dass sie es von Wastl Fanderl (dem ehemaligen Volksmusikpfleger in Oberbayern) erhalten haben mit dem Wunsch, es möge doch von ihnen gesungen werden.

In der Sänger- und Musikantenzeitung 2/1986 habe ich das Lied ebenfalls entdeckt mit einer ausführlichen Quellenangabe von Ernst Schusser (Leiter des Volksmusikarchives des Bezirk Oberbayern): "Dieses Abschiedslied war in Altbayern mit unterschiedlichen Strophen weiter verbreitet ...Wolfgang A. Mayer, München, hat eine Form des Liedes durch bewusste Auswahl der
Strophen für den heutigen Gebrauch singbar gemacht: Die Unterstimme (hier im ALT) der oben notierten Liedform wurde von Berta Limmer in Sandbach an der Donau / Niederbayern
aufgezeichnet (1931)...Die Strophen 1-3 stammen ebenfalls aus Sandbach...Die Musikantenstrophe stammt von einer Böhmerwälder Variante des Liedes..."

Ähnliche Aufzeichnungen finden sich in: G. Jungbauer, Volkslieder aus dem Böhmerwalde, Prag 1930, Nr. 209a ("Schöne Linzerin, jetzt muss ich scheiden") und 209b ("Eine Linzerin muss ich meiden") sowie Nr. 209d ("Krummau, Krummau muss ich meiden"). Im Oö. Volksliedarchiv gibt es eine Niederschrift (OÖVLA-HL 19 A1/Nr. 1) in der Sammlung Georg Preisinger aus Altenhof/Hausruck, jedoch mit anderer Melodie und 9 Strophen, die zum Teil sehr bedrückend das Los des Soldaten schildern, der in den Krieg ziehen muss und nicht weiß, ob er zurückkehrt und seine Liebste darum bittet, für ihn einen Vaterunser zu beten.

Brigitte Schaal

 

 

Zurück zur Übersicht ...

Fotolia_Gitarre.jpg

 

Wir verbreiten heimische Lieder, Tänze und Weisen und schätzen regionale Vielfalt.

Wir betreiben Archiv- und Feldforschung.

Wir bereiten in unseren Publikationen Altes und Neues für den praktischen Gebrauch auf.

 
Fotolia_Archivschrank.jpg
Zum Seitenanfang